Ihr Sprungbrett in die Arbeitswelt von Morgen: Der Leadership Canvas

Die moderne Arbeitswelt ist schnelllebig und wechselhaft. Unternehmen müssen es schaffen, zügig auf Veränderungen zu reagieren, um langfristig am Markt zu bestehen. Häufig ist von der Notwendigkeit einer ‚Agilen Transformation‘ die Rede. Der Begriff bedeutet nichts anderes, als dass Sie Ihr Unternehmen optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten. 

Sie denken, es ist Zeit, diesen Schritt in Ihrem Team zu gehen? Dann bieten wir mit unserem „Agile meets Mokka“ Training das richtige Werkzeug für Sie. Eines der eingesetzten Instrumente ist der Leadership Canvas.

Leadership Canvas Template

Mit dem Leadership Canvas untersuchen wir den Führungsrahmen Ihres Teams, indem Vision, Werte, Entscheidungen, Kommunikation und Teamregeln verbindlich festgehalten werden. Das Ergebnis dient als Grundlage zur Erarbeitung derjenigen Methoden, die Ihrem Team am effektivsten zu Verbesserungen verhelfen. Dadurch werden zeitnah erste Erfolgserlebnisse erzielt.

“Agile meets Mokka” ist ein Workshop aus unserer Mokka Challenge-Reihe, der Ihnen und Ihrem Team moderne Werte und Prinzipien anschaulich und mit viel Spaß bei der Sache vermittelt.

Sie wollen mehr über ‘Agile meets Mokka’ erfahren? Dann klicken Sie auf den unten stehenden Button oder schreiben Sie uns unter info@apiarista.de

Mehr..

agile Methoden

Demografie, Moschee, BarCamp – wie passt das zusammen?

Apiarista Blog Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert. Die Veranstaltung brachte interessante Vertreter:innen sowohl aus Deutschland als auch aus Dänemark zusammen z.B. Rikke Hougaard Zeberg, Susanne Dehmel, Christine Serrette, Iris Plöger sowie Peder Wiese und bot einen wertvollen Einblick in die Facetten der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor. Was habe ich unter anderem mitgenommen bzw. worüber war ich erfreut, es auch in diesem Rahmen zu hören? Lernkultur: In Dänemark wird erst implementiert und dann gelernt – so lässt sich schnell herausfinden, was funktioniert. In Deutschland nimmt man sich deutlich mehr Zeit, um zu analysieren und zu lernen, bevor es dann zur Implementierung kommt. (Susanne Hyldelund„) Da lässt sich noch eine Scheibe von abschneiden! Kollaboration: Ohne Zusammenarbeit von Verwaltung und Wirtschaft wird die Transformation nicht gelingen können. In Dänemark sind Public Private Partnerships von einer Kollaboration auf Augenhöhe geprägt, was hierzulande nicht der Standard ist. (Rikke Hougaard Zeberg) Entscheidungsfreude: Lieber eine weniger gute Entscheidung treffen, als überhaupt nicht zu entscheiden! Nur so bekommen wir etwas mehr Tempo in der Verwaltung hin. (Christine Serrette) Mitarbeiterbefähigung: Neben der Gewinnung zusätzlicher IT-Fachkräfte braucht es auch die Befähigung und Weiterentwicklung der vorhandenen Mitarbeiter:innen. Das gilt sowohl für Deutschland als auch für Dänemark/li> Es ist nicht nur die Technik: GovTech wird auch weiterhin sehr viel mit Menschen zu tun haben, denn nicht allein die Technik ist relevant in der Transformation. Die Menschen in den Systemen spielen eine sehr entscheidende Rolle! Das abschließende Panel mit Dr. Franziska Armbruster, Lars Zimmermann, Jess Møller Knudsen, Thomas Rysgaard Christiansen exzellent und sympathisch moderiert von Ann Andersen war ein wunderbarer länderübergreifender Austausch. Dabei wurde deutlich, dass viele Diskussionen zwar auch in Dänemark stattfinden, aber dort kommt man am Ende zu guten Lösungen und in Deutschland verbleibt es oftmals bei der Diskussion um Risiken, Datenschutz und Unmöglichkeiten. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Lars Zimmermann für die guten Argumente für eine #Innovationskultur in der Verwaltung und für das auf den Punkt bringen! Danke an das gesamte Team der Dänische Botschaft in Deutschland für die Organisation und die wunderbare Umsetzung der Veranstaltung. Ich bedanke mich für die Einladung und den großartigen Ausklang in der Residenz von Susanne Hyldelund!